Schokolade senkt das Risko eines Schlaganfalls
Wenn an diesem Ostermorgen ein Schokoladenei auf Ihrem Frühstücksteller liegt, dann dürfen Sie guten Gewissens naschen. Das legt eine Studie Potsdamer Wissenschaftler nahe, über die wir bereits kurz berichtet haben. Fazit der Untersuchung: Menschen, die am Tag durchschnittlich 7,5 Gramm Schokolade essen, haben ein um 40 Prozent verringertes Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten, verglichen mit Schokoladenmuffeln, die es nur auf 1,7 Gramm bringen. Die Gefahr eines Schlaganfalls sinkt um fast die Hälfte, die eines Herzinfarktes um gut ein Viertel. Eine wirklich frohe Botschaft zu Ostern!
Die Untersuchung ist Teil einer großen Langzeitstudie mit rund 20 000 Teilnehmern, dem deutschen Arm der „Epic“Studie.
Zu Beginn unterzog sich jeder Teilnehmer einem Gesundheitscheck, später wurde er alle zwei bis drei Jahre zu seinen Ernährungsgewohnheiten und seinem Gesundheitszustand befragt.
In absoluten Zahlen fällt das Ergebnis weniger dramatisch aus als in Prozentangaben. Danach erleiden innerhalb von zehn Jahren 219 von 10 000 Menschen mit geringem Schokoladenverzehr einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Futtern sie sechs Gramm mehr am Tag, sind 89 Infarkte und Schlaganfälle auf 10 000 Personen weniger zu verzeichnen. Also fast die Hälfte weniger Risiko, obwohl absolut gesehen weniger als ein Prozent der Personen profitiert. Der Studienleiter Brian Buijsse vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke weist darauf hin, dass die Schokoladenesser einen geringfügig niedrigeren Blutdruck hatten. „Das könnte zum Teil erklären, weshalb das Risiko für Schlaganfälle stärker gesenkt wurde“, sagt Buijsse, „denn für Schlaganfälle ist hoher Blutdruck bedeutsamer als für das Herzinfarkt-Risiko.“
Weiterlesen auf www.tagesspiegel.de
(Artikel erschienen am 04. April 2010)
55 Kliniken zu diesem Krankheitsbild anzeigen
Hartmut Wewetzer
Artikel zuletzt aktualisiert am: 01.07.2011
Google Anzeigen
Direkt zur Kliniksuche
Verwandte Artikel
Tagesspiegel-Report der Woche
Auch jüngere Menschen können einen Schlaganfall erleiden
Bei Schlaganfall sofort die Notrufnummer 112 wählen!
Schlaganfall - Experten beantworten die häufigsten Fragen
Weiterführende Artikel aus dem Tagesspiegel-Archiv
Stroke Units: Rasche Hilfe fürs Hirn
Salzarme Ernährung schützt vor Erkrankungen
Diagnosen & Therapien
Dossier
Patientenberichte
Astrid Zemke, 48 (Blutverdünnende und blutdrucksenkende Medikamente, Rehabilitation)
Beratung & Selbsthilfe
Selbsthilfegruppen Schlaganfall
Beratung und Hilfe zu Schlaganfall
Krankenhaus-Nachrichten
Erster Notarztwagen für Schlaganfall-Opfer
Experten: Nach Schlaganfall sofort mit Physiotherapie beginnen
Neue Studie: Schlaganfallsymptome früh behandeln vermeidet Behinderungen
Berliner Schlaganfall-Patienten sollen durch neuen Vertrag optimal versorgt werden
Glossar
ICD und OPS umgangssprachlich übersetzt
Welcher Diagnose- und Therapie-Schlüssel gehört zu dieser Krankheit?
Dieses Krankheitsbild könnte Sie auch interessieren
Wir liefern Qualität
Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.
Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Überprüfen Sie dies hier.
Rehaführer Berlin-Brandenburg 2012
- • 71 Berliner und Brandenburger Rehazentren im direkten Vergleich
- • Qualität, Ausstattung und Patientenzahlen auf einen Blick
- • Zahlreiche Artikel, ausführliche Porträts aller ambulanten und stationären Rehazentren plus Fotos sowie ausführlicher Serviceteil