Tagesklinik für Schmerztherapie am Krankenhaus Herzberge eingeweiht
Am Mittwoch, dem 15. September 2010, wurde die Tagesklinik für “Spezielle Schmerztherapie” in einer öffentlichen Veranstaltung eingeweiht.
Multimodale Schmerztherapie im interdisziplinären Setting Chronische Schmerzen sind nicht nur eine lästige bis schwer belastende Problematik für betroffene Patienten – sie haben, im Verbund mit Depressionen und anderen psychischen Störungen, auch erhebliche Auswirkungen auf Kassen- und Sozialetats.
Die multimodalen Therapieformen der Tagesklinik für Spezielle Schmerztherapie am Evangelischen Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge in Berlin-Lichtenberg ermögliche Patienten, aus dem “Teufelskreis von chronischem Schmerz und Konzentration auf die eigene Betroffenheit” auszusteigen und – im Rückgriff auf eigene Ressourcen – Kontrolle über die Schmerzen zu erlangen, teilte das Krankenhaus mit. Im Zusammenwirken mit der Psychosomatisch-Psychiatrischen Tagesklinik werden zugleich seelische Begleiterkrankungen diagnostiziert und behandelt.
übermittelt am 15. September 2010
Artikel zuletzt aktualisiert am: 01.07.2011
Google Anzeigen
Verwandte Artikel
Schmerztherapie
Interview: „Der Schmerz als eigene Krankheit“
Ratgeber: Welchen Kontrollen unterliegen Schmerztherapeuten - und wer berät Patienten?
Reportage: Leben mit Schmerzen
Tagesspiegel-Report der Woche
Cannabis kann die Schmerzbeschwerden und Multiple Sklerose lindern
Patientenporträts
Anders Stelter, 38 (Schmerztherapie)
Diagnosen & Therapien
Schmerztherapie, chronischer Schmerz
Dossier
Therapie-Report: Leben mit Schmerzen
Interview: "Der Schmerz als eigene Krankheit"
Beratung & Selbsthilfe
Selbsthilfegruppen Schmerztherapie, chronischer Schmerz
Schmerztherapie: Suche nach dem passenden Arzt
Krankenhaus-Nachrichten
Anästhesisten fordern nationale Richtlinien zur Schmerzbehandlung
Apothekerkammer: In Berlin werden immer häufiger stark wirkende Schmerzmittel verordnet
Medizin-Nachrichten
Patienten-Therapiebegleiter soll Qualität in der Schmerz- und Palliativmedizin sichern
Glossar
Schmerztherapeutische Verfahren
ICD und OPS umgangssprachlich übersetzt
Welcher Diagnose- und Therapie-Schlüssel gehört zu dieser Krankheit?
Wir liefern Qualität
Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.
Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Überprüfen Sie dies hier.
Rehaführer Berlin-Brandenburg 2012
- • 71 Berliner und Brandenburger Rehazentren im direkten Vergleich
- • Qualität, Ausstattung und Patientenzahlen auf einen Blick
- • Zahlreiche Artikel, ausführliche Porträts aller ambulanten und stationären Rehazentren plus Fotos sowie ausführlicher Serviceteil