Mindestmengenregel für Frühchenversorgung ausgesetzt
Bis zur grundsätzlichen Entscheidung im Hauptsacheverfahren des Landessozialgerichts (LSG) Berlin-Brandenburg setze der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) seine im Juni 2010 getroffene und bereits im Dezember 2010 erstmals ausgesetzte Erhöhung einer Mindestbehandlungsfallzahl bei der Versorgung Früh- und Neugeborener mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm weiterhin außer Vollzug, teilte der G-BA jetzt mit. Damit gelte für Perinatalzentren des Level 1 zunächst die alte, vor dem angegriffenen Beschluss bereits bestehende Mindestmenge von 14 Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm pro Jahr. Der G-BA wollte diese Mindestmenge auf 30 erhöhen. Das hätte bedeutet, dass eine Klinik jährlich mindestens 30 von diesen kleinsten Frühchen versorgen muss, um dies auch weiterhin tun zu dürfen.
Der G-BA sei mit seinem Anliegen, durch eine Steuerung über Mindestbehandlungsfallzahlen die Qualität der medizinischen Versorgung besonders unreifer Früh- und Neugeborener noch besser zu sichern, im einstweiligen Anordnungsverfahren vor dem Landessozialgericht Berlin-Brandenburg am 26. Januar 2011 zunächst gescheitert. Im Juni 2010 hatte der G-BA die Qualitätsanforderungen erhöht und die verbindliche Anzahl von vorher 14 auf 30 behandelte Früh- und Neugeborene pro Jahr als Voraussetzung dafür festgelegt, dass ein Krankenhaus auch weiterhin die sehr betreuungsintensiven „Frühchen“ mit einem Geburtsgewicht von unter 1250 Gramm versorgen darf. Gegen diesen Beschluss, der zum 1. Januar 2011 in Kraft treten sollte, hatten Kliniken Klage und Anträge auf einstweilige Anordnung eingereicht.
(übermittelt am 17. Februar 2011)
25 Kliniken zu diesem Krankheitsbild anzeigen
Artikel zuletzt aktualisiert am: 01.07.2011
Google Anzeigen
Direkt zur Kliniksuche
Verwandte Artikel
Behandlungsqualität
Qualitätsindikator - Anwesenheit eines Kinderarztes bei Frühgeborenen
Qualitätsindikator - Spezialtherapie zur Beschleunigung der Lungenentwicklung bei Frühgeborenen
Weiterführende Artikel aus dem Tagesspiegel-Archiv
Frühgeburten: An der Grenze zwischen Leben und Tod
Therapie von Frühchen wird konzentriert
Das aktuelle Dossier
Hygiene im Krankenhaus: Wieder verstorbene Frühchen in Bremen
Resistente Keime: Drei Frühgeborene sterben in Bremer Klinikum nach einer Infektion
Internationaler Tag der Frühgeborenen
Tagesspiegel-Report der Woche
Frühgeborene: In der Ferne so nah
Diagnosen & Therapien
Dossier
Kreißsaal-Report: Überleben, das ist harte Arbeit
Kreißsaal-Report: Ein stiller Schnellstart
Patientenberichte
Paula und Bernadette, vier Jahre (Kaiserschnitt, Intensivstation)
Beratung & Selbsthilfe
Krankenhaus-Nachrichten
Pünktlich zum Tag des Frühgeborenen: Vierlinge an der Charité
Betriebskrankenkasse fördert Frühgeburten-Vorsorge in Berlin
DAK startet Berliner Netzwerk gegen Frühgeburten
Glossar
ICD und OPS umgangssprachlich übersetzt
Welcher Diagnose- und Therapie-Schlüssel gehört zu dieser Krankheit?
Wir liefern Qualität
Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.
Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Überprüfen Sie dies hier.
Rehaführer Berlin-Brandenburg 2012
- • 71 Berliner und Brandenburger Rehazentren im direkten Vergleich
- • Qualität, Ausstattung und Patientenzahlen auf einen Blick
- • Zahlreiche Artikel, ausführliche Porträts aller ambulanten und stationären Rehazentren plus Fotos sowie ausführlicher Serviceteil