Krankenhaushygiene: Was Berliner Kliniken tun
Immer mehr Berliner erleiden während eines Krankenhaus-Aufenthaltes eine Infektion durch Keime, die gegen Antibiotika resistent sind. Auswertungen der Techniker Krankenkasse (TK) zeigen, dass im Jahr 2009 mehr als 4000 Menschen wegen dieser Keime stationär behandelt werden mussten, teilte die Krankenkasse mit. Die TK unterstütze daher die Forderung nach einer Veröffentlichung der Klinikinfektions-Zahlen. Bisher liegen diese nicht öffentlich vor. Susanne Hertzer, TK-Chefin in Berlin: “Die Daten müssen allen Patienten leicht zugänglich sein. Nur so ist es den Menschen bei planbaren Operationen möglich, sich bewusst für eine Klinik zu entscheiden.”
Auch die Krankenhäuser hätten einen Nutzen von einem Infektions-Register, denn Infektionen mit multiresistenten Keimen wie dem Methicillin resistente Staphylococcus aureus (MRSA) verursachen ihnen hohe Kosten. Trotzdem beteiligen sich in Berlin erst 17 der rund 60 Kliniken an der “Aktion Saubere Hände”. Die Initiative will erreichen, dass das Klinikpersonal sorgfältig die Hände desinfiziert. Dadurch lassen sich viele Infektionen vermeiden.
Folgende auf gesundheitsberater-berlin.de gelistete Berliner Kliniken beteiligen sich an der Aktion “Saubere Hände”
Charité Universitätsmedizin Berlin
Evangelisches Krankenhaus Hubertus
Evangelisches Krankenhaus Königin-Elisabeth-Herzberge gGmbH
Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe
HELIOS Klinikum Emil von Behring
Und folgende Pflegeheime:
Pflegeheim St. Elisabeth-Stift
Renafan ServiceLeben Ludwigpark
Unionhilfswerk Senioren-Einrichtungen gGmbH, Pflegewohnheim “Stallschreiberstrasse”
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Aktion Saubere Hände
Gesundheitsberater-berlin bietet auch eine Liste Berliner Krankenhäuser, die über Hygienefachkräfte verfügen, also speziell qualifizierte Pflegekräfte.
Wundinfektionen sind auch ein Indikator für die Behandlungsqualität. Hier finden Sie eine Erläuterung des Indikators am Beispiel Implantation künstlicher Hüftgelenke
Artikel zuletzt aktualisiert am: 16.01.2012
Google Anzeigen
Klinikführer Berlin und Brandenburg 2013
- • 81 Krankenhäuser in der Hauptstadtregion im Vergleich.
- • 2000 Mediziner empfehlen die besten Kliniken für mehr als 30 Krankheiten.
- • Große Umfrage zur Patientenzufriedenheit.
- • Daten zu Krankenhausinfektionen und -hygiene.
Jetzt im Tagesspiegel-Shop bestellen!
Pflegeheimführer Berlin-Brandenburg 2013
- • 390 Pflegeheime in der Hauptstadtregion im Vergleich.
- • Preise, Qualität und Ausstattung auf einen Blick
- • Angebote übersichtlich nach Bezirken und Landkreisen geordnet
- • Umfangreicher Ratgeberteil zu Fragen rund um die Pflege
Wir liefern Qualität
Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.
Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Überprüfen Sie dies hier.