Qualitätsindikator - Drei-Jahres-Überleben des Empfängers (Herztransplantation)
Erklärung:
Dieser Indikator zeigt den Anteil aller Herztransplantierten, die keine erneute Herztransplantation erhielten und auch noch drei Jahre nach der Operation lebten. Voraussetzung für diesen Indikator ist allerdings ein Krankenhaus, das bei mindestens 90 Prozent seiner Organempfänger deren Überlebensstatus dokumentiert hat.
Fragen an das Krankenhaus
„Wie legen Sie die Grundlage dafür, dass Ihre Patienten möglichst lange überleben?“
Hintergrund:
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Herztransplantation kann nicht absehbar garantiert werden, wie der Körper auf das neu eingepflanzte Organ reagiert. Deshalb ist eine Immunsystem unterdrückende Therapie sehr wichtig. Während der Therapie können allerdings auch zahlreiche Risiken entstehen, wie Infektionen, Stoffwechselstörungen, Nierenfunktionsstörungen sowie einen Bluthochdruck in den Arterien. Diese Risikofaktoren müssen schnell erkannt und behandelt werden. Dabei gewinnt die Qualität der Nachsorge mit wachsendem zeitlichem Abstand zur Transplantation deutlich an Einfluss auf das Patientenüberleben. Sogar nach 3 Jahren können Menschen an den Folgen einer Herztransplantation sterben. Auch hier kann das Transplantat zum Beispiel aufgrund einer schlechten Qualität versagen oder durch Angriffe des Immunsystems geschädigt werden.
Die Fachleute des EQS haben für diesen Indikator keinen Referenzbereich festgelegt. Diese Tatsache wurde durch die angeblich gute Versorgungssituation in Deutschland begründet.
1 Klinik zu diesem Krankheitsbild anzeigen
I.B., hah, ml
Artikel zuletzt aktualisiert am: 01.07.2011
Google Anzeigen
Direkt zur Kliniksuche
Verwandte Artikel
Diagnosen & Therapien
Behandlungsqualität
Qualitätsindikator - Verstorbene im Krankenhaus (Herztransplantation)
Qualitätsindikator - Verstorbene binnen 30 Tage (Herztransplantation)
Patientenberichte
Carolin Krehl, 21 (Herzmuskelentzündung)
Beratung & Selbsthilfe
Hilfe und Kontakt zum Thema Transplantationen und Organspendeausweise
ICD und OPS umgangssprachlich übersetzt
Welcher Diagnose- und Therapie-Schlüssel gehört zu dieser Krankheit?
Dossier
Interview: "Über 160 Menschen warten auf ein Herz"
Weiterführende Artikel aus dem Tagesspiegel-Archiv
Wie lässt sich die Zahl der Organspender erhöhen?
Geprüfte Qualität
Wir befolgen den HONcode Standard für vertrauensvolle Gesundheitsinformationen.
Überprüfen Sie dies hier.
Rehaführer Berlin-Brandenburg 2012
- • 71 Berliner und Brandenburger Rehazentren im direkten Vergleich
- • Qualität, Ausstattung und Patientenzahlen auf einen Blick
- • Zahlreiche Artikel, ausführliche Porträts aller ambulanten und stationären Rehazentren plus Fotos sowie ausführlicher Serviceteil