Patienten sind zufrieden mit ambulanter Psychotherapie

Viele Patienten sind mit der ambulanter Psychotherapie zufrieden. Erste Anlaufstelle bei psychischen Belastungen sind meist Hausärzte, ergab eine repräsentative Umfrage der AOK


Patienten fühlen sich bei psychischen Belastungen gut beraten. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO). Rund ein Viertel der Befragten gab an, in den letzten zwölf Monaten beim Arztbesuch psychische Belastungen besprochen zu haben. Oft konnte schon der Hausarzt helfen – 85 Prozent der Studienteilnehmer suchte das Gespräch mit dem Allgemeinmediziner, gefolgt von Geynäkologen, die von elf Prozent der Patienten um Rat gebeten wurden.
Die Mehrheit der Befragten sieht sowohl den Verlauf des Gesprächs als auch das Ergebnis positiv. Rund 89 Prozent der Patienten konnten ihre Probleme ausreichend zur Sprache bringen. 87 Prozent fühlten sich fachlich gut beraten.
Alle Probleme konnten die Hausärzte jedoch nicht lösen. Rund 41 Prozent der Patienten wurde eine weitergehende, spezialisierte Behandlung empfohlen. Rund 29 Prozent der Patienten mit psychischen Belastungen bekamen Medikamente verordnet. Insgesamt waren drei Viertel mit dem Ausgang des Gesprächs sehr zufrieden oder zufrieden
Die Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK interessierte sich auch für die Vorgeschichte der Befragten. 13,4 Prozent hatte nach eigenen Angaben schon einmal eine Psychotherapie in Anspruch genommen oder war gegenwärtig in Behandlung.
Rückblickend beurteilen viele Patienten die Qualität der Psychotherapie positiv – mehr als drei Viertel von ihnen war sehr zufrieden oder zufrieden. Knapp 13 Prozent waren teilweise zufrieden und rund 7 Prozent unzufrieden oder sehr unzufrieden.
Fast neun von zehn Patienten gaben an, dass ihnen die Psychotherapie geholfen hat – mit entsprechend positiven Effekten in verschiedenen Lebensbereichen.
Im Durchschnitt mussten die Patienten auf eine Therapie jedoch viereinhalb Wochen warten.



Artikelsuche ?

Tagesspiegel GESUND

Tagesspiegel Gesund 08 Tagesspiegel Gesund 09 Tagesspiegel Gesund 10

Fachkompetentes Praxiswissen informativ aufbereitet
Informationen zu Behandlungsmethoden und Gesundheitstrends aus Berlin und Umgebung
Von der Gesundheitsberater-Berlin-Redaktion

Aktuell am Kiosk oder direkt im
Tagesspiegel-Shop

Wir liefern Qualität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.

Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet