Neue psychiatrische Tagesklinik am Klinikum Neukölln

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Neukölln hat eine neue Tagesklinik Rudower Straße. Der Ansatz hinter dem neuen Angebot: Patienten mit akuten seelischen Problemen, die bislang vollstationär behandelt wurden, können jetzt in der neuen Tagesklinik individuell abgestimmte Therapieangebote erhalten, teilte der Konzern mit.

Mit der Tagesklinik Rudower Straße erweitere die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Neukölln ihr Angebot an vollstationären, teilstationären und ambulanten Behandlungsmöglichkeiten für die Neuköllner, teilte Vivantes mit. Die Tagesklinik Rudower Straße sei eine Alternative zur vollstationären Behandlung und wochentags von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie am Wochenende geöffnet. Für die Behandlung von Patienten mit depressiven Störungen, in psychosozialen Krisensituationen, mit psychotischen Störungen und posttraumatischen Belastungsstörungen stehen 22 Behandlungsplätze zur Verfügung. Für die Tagesklinik Rudower Straße wurde der Pavillon 14 in viermonatiger Bauzeit saniert und ebenerdige Therapieräume, Aufenthaltsbereiche und Ruheräume geschaffen. Dr. Ingrid Munk, Chefärztin der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Neukölln sagte: “Häufig können sich Patienten mit akuten seelischen Störungen nicht lange auf eine Therapieeinheit konzentrieren. Wir reagieren darauf und bieten in der Tagesklinik kürzere Therapieeinheiten an. Auch Angehörige der tagesklinischen Patienten sind bei uns jederzeit willkommen.” Zum medizinischen Angebot der Tagesklinik Rudower Straße gehörten Einzel- und Gruppengespräche, Bewegungs- und Tanztherapie, Musiktherapie, ein offenes Atelier und eine Werkstatt, so das Klinikum. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus drei Ärzten, einem Psychologen, sechs Pflegekräften, einer Ergotherapeutin, einem Musiktherapeuten und eine Sozialarbeiterin, kümmere sich um die Versorgung der tagesklinischen Patienten.


Informationen im Internet: Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Vivantes Klinikum Neukölln: http://www.vivantes.de/web/einrichtungen/knk_psychiatrie.htm


(übermittelt am 29. April 2010)



Artikelsuche ?

Tagesspiegel GESUND

Tagesspiegel Gesund 08 Tagesspiegel Gesund 09 Tagesspiegel Gesund 10

Fachkompetentes Praxiswissen informativ aufbereitet
Informationen zu Behandlungsmethoden und Gesundheitstrends aus Berlin und Umgebung
Von der Gesundheitsberater-Berlin-Redaktion

Aktuell am Kiosk oder direkt im
Tagesspiegel-Shop

Wir liefern Qualität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.

Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet