Lungenklinik in Buch erfolgreich rezertifiziert

Zum nunmehr dritten Mal in Folge hat die Evangelische Lungenklinik in Berlin-Buch das KTQ-Zertifikat für das Qualitätsmanagement erfolgreich erneuert. Das Zertifikat ist für jeweils drei Jahre gültig.

Mit der erfolgreichen Rezertifizierung nach KTQ (“Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen”) belege die Evangelische Lungenklinik Berlin, dass der Patient im Mittelpunkt aller bemühungen stehe, so das Krankenhaus in einer Mitteilung. Das aufwendige Zertifizierungs-Verfahren umfasse alle Berufsgruppen, Hierarchieebenen und Bereiche des Krankenhauses und komme Patienten wie Mitarbeitern gleichermaßen zugute. Denn Ziel sei es, die Lebensqualität für Patienten und Mitarbeiter zu verbessern. Die Ergebnisse der Selbstbewertung sei im Anschluss an das Verfahren kritisch im Auftrag der akkreditierten KTQ-Zertifizierungsstellen von drei externen Experten hinterfragt worden. Das einstimmige Fazit des ärztlichen, ökonomischen und pflegerischen Visitors habe die erneute Vergabe des KTQ-Zertifikats an die traditionsreiche Lungenspezialklinik in Berlin-Buch empfohlen. Laut der KTQ GmbH seien in Deutschland 539 Krankenhäuser (www.ktq.de – Stand: Juli 2010) zertifiziert. 75 bis 80 Prozent der Einrichtungen seien rezertifiziert und das teilweise wie die Evangelische Lungenklinik Berlin schon zum zweiten Mal. Damit werde die Nachhaltigkeit der medizinischen, pflegerischen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit untersucht. Als Gütesiegel können die im Internet zentral veröffentlichten KTQ-Qualitätsberichte Patienten Entscheidungshilfe bei der Krankenhauswahl sowie niedergelassenen Ärzten eine Orientierungshilfe für die Einweisung und Weiterbehandlung eines Patienten geben. Zudem erhalten Krankenkassen und planende Behörden wichtige Informationen zur Leistungsfähigkeit und zum Stand des Qualitätsmanagements der zertifizierten Einrichtungen durch die valide, rechtskonforme und einheitliche Darstellung. Die Zertifizierung nach KTQ gilt drei Jahre. Danach kommen die Visitoren erneut ins Haus.


(übermittelt am 4. August 2010)



Artikelsuche ?

Tagesspiegel GESUND

Tagesspiegel Gesund 08 Tagesspiegel Gesund 09 Tagesspiegel Gesund 10

Fachkompetentes Praxiswissen informativ aufbereitet
Informationen zu Behandlungsmethoden und Gesundheitstrends aus Berlin und Umgebung
Von der Gesundheitsberater-Berlin-Redaktion

Aktuell am Kiosk oder direkt im
Tagesspiegel-Shop

Wir liefern Qualität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.

Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet