Was tun bei Krämpfen?

Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla über die Ursachen von Krämpfen beim Sport.

Thorsten_Dolla_promo.JPG
Dr. Thorsten Dolla. Foto: Promo

Krämpfe: Der Hobbysportler fürchtet sie genauso wie der Profi. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla beschreibt die Ursachen und erklärt, was man bei einem Krampf tun sollte.

Basketballer LeBron James musste im vierten Spiel der NBA-Finals zwischen seinen Miami Heat und Oklahoma City Thunder kurz vor Schluss des Spiels von seinen Teamkollegen vom Platz getragen werden. Den zum besten Spieler der Saison gewählten Superstar plagten Krämpfe, die ein Weiterspielen unmöglich machten.

Muskelkrämpfe treten im Sport besonders nach starker körperlicher Belastung auf. Häufig sind Krämpfe in der Wade. Weiterhin können Krämpfe aber auch im Oberschenkel oder Fuß vorkommen. Wird in der Hitze Sport getrieben und viel gelaufen, kommt es zu einem vermehrtem Flüssigkeitsverlust. Da während eines Spiels selten getrunken werden kann, können Elektrolytstörungen die Folge sein.

Häufige Ursachen für Krämpfe sind Magnesiummangel, Kaliummangel und Kalziummangel. Diese Elektrolyte sind für den Muskelstoffwechsel besonders wichtig. Aber auch der Verlust von Kochsalz (Natriumchlorid) durch vermehrtes Schwitzen führt zu Krämpfen. Besonders bei längerer körperlicher Belastung muss neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr auch auf eine ausgewogene Ernährung geachtet werden.

Sportlergetränke können helfen

Ein Krampf ist eine starke Muskelanspannung die sehr schmerzhaft ist. Die Muskelfasern ziehen sich kräftig zusammen. Die schnelle Flüssigkeitsersatz ist dabei notwendig. Sportlergetränke sind spezielle Elektrolytgetränke, die auch schon vor Beginn des Spieles und natürlich auch nach dem Spiel getrunken werden. Für den "Normalsportler" reicht auch ein Fruchtsaftgetränk wie ein Apfelsaft gemischt mit Mineralwasser ohne Sprudel. Zusätzlich auf einen Liter noch eine Spatelspitze Kochsalz und gut vermischen. Fertig ist der Sportlerdrink. Um einen Energieverlust des Körpers zu verhindern, sollte die Temperatur des Getränkes nicht zu kalt sein.

Magnesium kann auch zusätzlich als Tablette zugeführt werden. Dabei kann ein Zitratzusatz die Verarbeitung im Körper und auch den Geschmack verbessern.

Tritt ein Krampf auf, kann er durch Dehnung der betroffenen Muskelpartie beendet werden. Eine anschließende Erholung der Muskulatur ist dann notwendig. Wer häufiger unter Muskelkrämpfen leidet, sollte sich vom Arzt untersuchen lassen.

_Der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla, 48, ist seit vielen Jahren in der Sportmedizin tätig. Er war Mannschaftsarzt bei Hertha BSC, beim 1. FC Union und dem Footballteam Berlin Thunder. Beim ISTAF war er bis 2009 leitender Arzt und ist heute Ringarzt beim Boxen. Für Tagesspiegel.de schreibt er regelmäßig über Sportverletzungen und ihre Folgen_. (Der Artikel erschien erstmals am 24. Juni 2012.)



Artikelsuche ?

Tagesspiegel GESUND

Tagesspiegel Gesund 08 Tagesspiegel Gesund 09 Tagesspiegel Gesund 10

Fachkompetentes Praxiswissen informativ aufbereitet
Informationen zu Behandlungsmethoden und Gesundheitstrends aus Berlin und Umgebung
Von der Gesundheitsberater-Berlin-Redaktion

Aktuell am Kiosk oder direkt im
Tagesspiegel-Shop

Wir liefern Qualität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.

Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet