Was ist ein Nervwurzelreizsyndrom?

Der deutsche Nationalspieler Ilkay Gündogan fehlt Borussia Dortmund seit August. Die Verletzung des 23-Jährigen war schwerer als angenommen. Zwischenzeitlich litt Gündogan sogar unter Lähmungserscheinungen – der Grund: ein Nervwurzelreizsyndrom. Sportmediziner Dr. Thorsten Dolla erklärt, was das ist.

Thorsten_Dolla_promo.JPG
Dr. Thorsten Dolla. Foto: Promo

Als Nervenwurzel werden die ein- und austretenden Nervenfasern des Rückenmarks bezeichnet. Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems (ZNS) und verläuft innerhalb des Wirbelkanals. Wird von einem Wurzelreizsyndrom gesprochen, meinen wir damit die Reizung oder Irritation der Nervenwurzel. Die Beschwerden treten häufig in der Lendenwirbelsäule (LWS) oder in der Halswirbelsäule (HWS) auf. Dabei sind degenerative, aber auch entzündliche Veränderungen der Knochen verantwortlich. Auch ein Bandscheibenvorfall kann die Ursache eines Wurzelreizsyndrom sein. Je nachdem wie stark die Nervenwurzel geschädigt ist, kann es zu starken Rückenschmerzen, aber auch zu Missempfindungen im Bein kommen. Auch Lähmungserscheinungen sind nicht unüblich. Dabei kann der Fuß nicht mehr kräftig gehoben (Extension) oder gesenkt (Flexion) werden. Neben den akut auftretenden Beschwerden gibt es auch chronische Verläufe. Bei einem Wurzelkompressionsssyndrom kommt es zu einer mechanischen Reizung der Nervenwurzel. Diese kann durch eine Bandscheibenvorwölbung hervorgerufen werden. Eine apparative Diagnostik "(Magnetresonanztomografie)(Link zum Glossar-Eintrag)":http://www.gesundheitsberater-berlin.de/glossar/mrt/ ist dabei notwendig. Bei der Behandlung werden entzündungshemmende Medikamente gegeben und es wird Physiotherapie verordnet. _Der Berliner Orthopäde Dr. Thorsten Dolla ist seit vielen Jahren in der Sportmedizin tätig. Er war Mannschaftsarzt bei Hertha BSC, beim 1. FC Union und dem Footballteam Berlin Thunder. Beim ISTAF war er bis 2009 leitender Arzt und ist heute Ringarzt beim Boxen. Für Tagesspiegel.de schreibt er regelmäßig über Sportverletzungen und ihre Folgen._ (Der Artikel erschien erstmals am 2. Dezember 2013.)



Artikelsuche ?

Tagesspiegel GESUND

Tagesspiegel Gesund 08 Tagesspiegel Gesund 09 Tagesspiegel Gesund 10

Fachkompetentes Praxiswissen informativ aufbereitet
Informationen zu Behandlungsmethoden und Gesundheitstrends aus Berlin und Umgebung
Von der Gesundheitsberater-Berlin-Redaktion

Aktuell am Kiosk oder direkt im
Tagesspiegel-Shop

Wir liefern Qualität

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Texte entstehen, wie die Daten geprüft werden und wie sich das Portal finanziert.
Jetzt informieren.

Sie sind uns wichtig und wir freuen uns über Ihre Meinung zu unserem Portal. Welche Themen andere Leser interessierten lesen sie unter Leser fragen - die Redaktion antwortet